Michael Fitz – Presse

-->-->Michael Fitz – Presse
Michael Fitz – Presse2018-12-05T19:20:26+00:00

Mit Poesie und Witz

Der Höhlenmensch hat Hofgang

Michael Fitz zeigt sich in Benediktbeuern als lockerer Plauderer und bayerischer Liedermacher

Von Wolfgang Schäl, Benediktbeuern

So recht weiß Michael Fitz selbst nicht, wie er seine künstlerischen Ambitionen begrifflich einsortieren soll: Singer-Songwriter klingt modern und wäre nicht ganz unpassend, oder ist er doch eher ein singender Poet? Er belässt es lieber dabei, ein schlichter Liedermacher zu sein. Und das auch nur im Zweitberuf, schließlich ist er, Spross einer angesehenen Künstlerfamilie und Vetter von Lisa Fitz, auch als Schauspieler und „Tatort“-Ermittler schon hervorgetreten. Jetzt aber: der Liedermacher. Im festlichen, ausverkauften Barocksaal des Benediktbeurer Klosters springt der 59-Jährige, nur leicht Angegraute am Sonntag ziemlich dynamisch auf die Bühne, salopp im Existenzialisten-Schwarz gewandet und sehr eloquent. Fitz ist nämlich auch ein lockerer Plauderer, ein Moderator in eigener Sache, der mit seinem Publikum engen Kontakt hält. Und er ist einer, der sich mit dem Hochdeutschen nicht abtut – falls jemand mit dem bayerischen Idiom Probleme hat, kommt er an diesem Abend nur schwer auf seine Kosten.

weiter lesen auf sueddeutsche.de

Michael Fitz: jetz‘ auf gestern 2018

Erstaunlich, wie der sympathische Bayer, der sich in seinen Liedern mit seelischem Sperrmüll beschäftigt, die Menschen landauf und landab allein mit sich und ein paar Gitarren, seinem feinen, augenzwinkernden Humor, seiner Poesie und Leidenschaft, so mitnehmen kann.
Es gibt Jahre, in denen manches rund wird. Für Michael Fitz sind es die Jahre, die mit einer „8“ enden. Die Acht ist bekanntlich nicht nur eine Zahl, sondern, auf die Seite gelegt, das Symbol für Unendlichkeit. Bis dahin ist es noch sehr weit aber das Jahr 2018 ist gut für mindestens zwei „Runde“, die der Schauspieler und Liedermacher aus Leidenschaft heuer zu feiern hat. Zum Einen steht der nächste runde Geburtstag an, zum Anderen ist Michael Fitz nun gute 10 Jahre mit ungebrochener Begeisterung und ebensolcher Neugier in inzwischen nahezu allen deutschen Landen und deren Bühnen unterwegs.

weiter lesen auf bosco-gauting.de

Entspannte Poesie in Mundart

Auftakt Mit dem Schauspieler und Liedermacher Michael Fitz eröffneten am Mittwoch die 23. Süßener Kleinkunsttage in der Zehntscheuer.

Von Hans Steinherr

Fast schon scheint es ihm ein wenig lästig zu, immer wieder zuerst mit seiner Rolle im Münchner Tatort Krimi in Verbindung gebracht zu werden, der Michael Fitz. Aber so kennt man ihn eben aus 44 Folgen.
Dabei ist er ein richtig guter Gitarre spielenden Liedermacher.
Als solcher tourt er seit bald zehn Jahren durch die Lande.

Download

Michael Fitz im Möbelwerk

Tiefgründiges unterhaltsam präsentiert

von Lutz Schadeck

Bremervörde. Endlich hat es mit dem dritten Anlauf geklappt. Der Schauspieler und Sänger Michael Fitz trat im Möbelwerk auf und verzauberte das Publikum.

Fast wie ein kleiner Junge freute sich Andreas von Glahn, nun endlich diesen Künstler auf der Bühne begrüßen zu können. So war dieses nachträgliche „Tafel-Konzert“ zum „Opener“ für die Reihe „Zwischen den Stühlen“ avanciert. Im ausverkauften Möbelwerk saß niemand zwischen den Stühlen. Sofas, Sessel und Tische, also das übliche „Inventar“, waren von den fleißigen Mitarbeitern der Einrichtung für diesen Abend verbannt worden. Statt dessen gab es ausreichend Stühle für das Publikum.

Download

Gesamte Kritik als pdf lesen

Liedermacher Michael Fitz im MAX

Der Interpret des Zwischenmenschlichen

(cs). Würde er seinen zweiten Beruf nicht selber ansprechen, man hätte längst vergessen, dass hier ein Mann sitzt, dessen Gesicht man aus dem Fernsehen nur zu gut kennt. So schön sind die Töne seiner Gitarren, so intensiv die Worte seiner Lieder. Michael Fitz zeigt auch bei seiner zweiten Visite im MAX, dass er zu denen gehört, die sich zu Recht als „Liedermacher“ in der Musikszene bewegen.

Download

Eine Poesie, die mitten ins Herz geht

Kleinkunst: Auch bei seinem zweiten Gastspiel im „Max“ versteht es der Liedermacher und Schauspieler Michael Fitz mit seinem Programm .Von jetzt auf gestern“ das Publikum mitzureißen

Download

Poesievolle Lieder, wie aus der Zeit gefallen

Der Münchner Schauspieler und Sänger Michael Fitz präsentierte zu den Meininger Kleinkunsttagen am Samstag in den Kammerspielen Songs seines neuen Albums „jetzt auf gestern“.
Von Carola Scherzer

Download

Schauspieler und Songpoet Michael Fitz in Altdorf

„Ständig dieses Ding im Kopf“

ALTDORF – „Das bin ich. Das habe ich mir immer gewünscht.“ Seit „drei oder vier Jahren“ ist der Schauspieler Michael Fitz nun schon in der gesamten Republik als Musiker unterwegs. Ein Songpoet, der die Nähe zum Publikum sucht, die er als TV-Darsteller nicht findet. Die Frage, ob seine Liebe zur Musik darum größer sei als die zur Schauspielerei, beantwortet er mit einem vorsichtigen: „Das kann man so nicht sagen.“ Vielleicht doch, mit einem Blick auf den übervollen Tourkalender und gerade einmal vier Drehtagen im vergangenen Jahr.

weiter lesen auf n-land.de

Im dritten Anlaut klappt’s

Michael Fitz spielt vor vollem Haus in der Mühle sein Programm
„Des bin i“ – Der Liederabend kommt gut an

Von Ruth Maria Schwamham
OBERTEURINGEN – Nachdem der Termin zweimal verschoben werden musste, hat das Konzert mit Schauspieler und Musiker Michael Fitz am Freitagabend in der Mühle in Oberteuringen endlich stattfinden können. Der Künstler entschuldigte sich auch gleich zu Beginn beim Publikum und bedankte sich für dessen Engelsgeduld und meinte mit einem Blick in den vollen Saal: „Wie ich sehe, sind ja trotzdem alle gekommen.“
Damit hatte Fitz die ersten Lacher und die Sympathien der Besucher bereits auf seiner Seite. Dieses sympathisch Bodenständige war auch der rote Faden des Abends.

Download

Gesamte Kritik als pdf lesen
PDF-Dokument [2 MB]

Musikalischer Geschichtenerzähler

Michael Fitz spricht und singt über Wertschätzung, Vergänglichkeit, Liebe, und das Publikum jubelt

VON KLAUDIA GILCHER
Michael Fitz: Schauspieler, Musiker, ein bekanntes Gesicht und eine bekannte Stimme. 60 Jahre wird der frühere „Tatort“-Carlo diesen Herbst, Premieren erlebt er aber immer noch. Das umjubelte Konzert am Samstagabend in der evangelischen Kirche in Brücken war eine.

Download

Gesamte Kritik als pdf lesen
PDF-Dokument [12.3 MB]

Tatort Altes Amtsgericht

Der bayerische Schauspieler und Liedermacher Michael Fitz war am Mittwoch zu Gast auf dem Böblinger Schlossberg

Von Bernd Epple
BÖBLINGEN. Michael Fitz musste sich als Liedermacher nicht verteidigen, sondern überzeugte die Zuschauer in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Veranstaltungsraum in Böblingen mit musikalischen und lyrischen Argumenten „Fix Luja!“ entfährt es dem Bayern bisweilen, wenn ihn etwas in Staunen versetzt. Ein „Fitz Luja“ wäre am Mittwochabend im Alten Amtsgericht noch präziser gewesen.

Denn das, was der Künstler Michael Fitz auf die Bühne brachte, war für zahlreiche Besucher ebenfalls erstaunlich….

Download

Gesamte Kritik als pdf lesen
PDF-Dokument [0.3 MB]

zu weiteren Kritiken –>