Marco Tschirpke Presse

Filetstücke des schwarzen Humors

Musikkabarett – Marco Tschirpke gastierte mit seinem Programm „Empirsch belegte Brötchen“ bei Odeon.

Göppingen. Das nennt man spontan. Nachdem Odeon-Vorständin Ulrike Albrecht bei ihrer Einleitung das Publikum über das kleine Ankündigungs-Fehler-Teufelchen des vergessenen „i“ beim Programmtitel „Empirsch belegte Brötchen“ aufgeklärt hatte, sprang Marco Tschirpke auf den Zug auf und punktete gleich mit einer Geschichte. Mittlerweile gebe es auf der Grundschule seines Sohnes pro Klasse zwei Inklusionsfälle, „zehn beherrschen nicht mal ihre Muttersprache.“ Als dann per E-Mail zum Elternabend eingeladen worden sei, strotzte diese vor Rechtschreibfehlern, erzählt er. Irgendwann habe er verstanden: „Aha, Inklusion… das meint gar nicht die Schüler.“

Kompletten Artikel  lesen –>

Meister des geschliffenen Wortwitzes

Marco Tschirpke gestaltet mit „Empirisch belegte Brötchen” hinreißend vergnüglichen Abend im Herrenhof

VON ROLAND HAPPERSBERGER
NEUSTADT. Müssen Humoristen immer laut. derb und krachledern auf die Schenkel schlagen. um ihr Publikum zu erreichen? Diesmal, im Mußbacher Herrenhof, schenkte einer seinem Publikum einen herrlich vergnügten und leisen Abend, der das Grobe nicht braucht: Marco Tschirpke aus Berlin gab sich zum dritten Mal bei der Reihe »Kabarettissimo” die Ehre.

Kompletten Artikel  lesen –>

Witzige Wendungen und paradoxe Volten

Kabarett: Marco Tschirpke in der Zehntscheuer

von unserem Mitarbeiter
HEINZ LINDUSCHKA
AMORBACH Als Harry Rowohlt 2015 mit 70 starb, war Marco Tschirpke, der Musik-Kabarettist aus Brandenburg. gerade 40 geworden und hatte sein erstes Buch veröffentlicht — »Frühling. Sommer, Herbst und Günther«. Was der Sohn des Verlegers Ernst Rowohlt über Tschirpke sagte, war schon eine Art Ritterschlag — versetzt mit der typischen Ironie des längst Kult gewordenen Übersetzers, Autors und Schauspielers: »Wem Heinz Ehrhard zu naiv-kindlich. Robert Gernhardt zu unpolitisch und Goethe zu langohrig ist, der findet in Marco Tschirpke auch keine Alternative.«

Kompletten Artikel  lesen –>

Er fällt sich gerne selbst ins Wort

Friedberg (gk). Zum Verdreschen gab es am Samstagabend im Theater Altes Hallenbad keinen Anlass: Denn Marco Tschirpke, der sein Kabarettprogramm »Dichten, bis ich Dresche kriege« im voll besetzten Kesselhaus vorstellte, erhielt für seine einfallsreichen Texte, gepaart mit Wortwitz und schrägem Humor, nach zwei kurzweiligen Stunden den verdienten langen Schlussapplaus.

Kompletten Artikel  lesen –>

Auf nichtekelhafte Weise zerstreut

Tschirpke mit „Empirisch belegte Brötchen“ im Gewölbe: Musikalisch wie lyrisch auf höchstem Niveau

Von Andreas Falkinger
Trostberg. Ausdrücklich hat der Künstler angemerkt, ungern läs‘ in der Kritik er was vom „Schwiegermuttertyp“. Obwohl ihm diesen Wunsch ich hiermit nicht erfüllte, so seiihmgraderaus versichert: Ganz ohn‘ sein deutlich Insistieren wär’s mir mitnichten eingefallen. Keine Sorge. Obwohl des Textes Metrik, Wortwahl und Grammatik darauf womöglich schließen ließen, Sie würfen gradewegs zum Elfenbeinturm der Literaten den Blick oder gar unverhofft in den Kulturteil, so seien Sie beruhigt: Auf der Lokalseite finden Sie sich wieder, sanft, sicher und behaglich.

Kompletten Artikel  lesen –>

Immer anders, als man denkt

Kabarett im Herrenhof: „Kalender, deine Tage sind gezählt!“mit Marco Tschirpke

VON COSIMA SCHADE
Der Kabarettist Marco Tschirpke sorgt in seinem Programm „Kalender Deine Tage sind gezählt“ im Herrenhof am Samstag immer wieder für überraschende Wendungen. Das Publikum hat kaum Zeit zu klatschen:
Die Hirne rauchen.

Kompletten Artikel  lesen –>

Marco Tschirpke begeistert in der Okerhalle

Heiße Kartoffeln in Groß Schwülper: Kabarettist ersetzt den erkrankten Benjamin Tomkins

VON MAREN KIESBYE
GROß SCHWÜLPER. Gerade erst fingen sie an, jetzt sind sie schon wieder zur Hälfte vorbei: die beliebte landkreisweite Veranstaltungsreihe „Heiße Kartoffeln” ging am Freitagabend in die vierte Runde. Der ursprünglich angekündigte Puppenspieler-Comedian Benjamin Tomkins erkrankte und sagte seine gesamte Tour ab, doch kurzfristig gelang es dem Gifhorner Kulturverein als Veranstalter einen großartigen Ersatz zu finden: Der Musik-Kabarettist Marco Tschirpke trat mit seinem Programm „Empirisch belegte Brötchen” in der Okerhalle auf.

Kompletten Artikel  lesen –>

Einer, der Lust auf Lyrik macht

MAINZ (25. März 2022).

Veranstaltungen im Deutschen Kabarettarchiv haben einen ganz eigenen Charme. Sie sind auch, sicherlich zum Leidwesen des Veranstalters, vor allem nicht überlaufen, so dass der Gast – an diesem Abend ist es der Poet Marco Tschirpke – die „Bildungselite von Mainz“ begrüßt. Nun, die ist hoffentlich doch ein bisschen größer.

Kompletten Artikel  lesen –>

»Demonstrieren ist wie meckern«

Neue politische Gedichte des Humoristen Marco Tschirpke
Von Michael Mäde-Murray

Ob der Humorist nicht einfach ein Blödelbarde mit ausgezeichneten Kenntnissen im Klavierspielen ist, war nach Ansicht früherer Aufnahmen, die das Internet für ewiglich gespeichert hat, nicht ohne weiteres zu entscheiden. Neben witzigen und intelligenten Pointen fanden sich auch allerlei Blödeleien, die es u. a. sogar zu einem Buchtitel gebracht hatten (»Frühling, Sommer, Herbst und Günther«).

Kompletten Artikel  lesen –>

Viel Sehenswertes in Bernburg

KULTUR Kabarettist verarbeitet Erlebnisse in der Saalestadt

VON SOPHIA MÖBES
BERNBURG/MZ – Hagen Bulwan freute sich Ende vergangene Woche sehr, das Publikum endlich wieder einmal zu einer ausverkauften Veranstaltung im Kabarettarchiv in Bernburg begrüßen zu können. Musik-Kabarettist Marco Tschirpke aus Berlin hatte dafür eigene Lapsus-Lieder und Gedichte in seinem Programm „Empirisch belegte Brötchen“ mitgebracht, der Titel schon ein erster Hinweis auf ein ebenso intellektuelles wie launiges Programm.

Kompletten Artikel  lesen –>

Humorvoll, satirisch, gewöhnungsbedürftig

Der Berliner Komiker Marco Tschirpke macht Station in der Papierstadt und überzeugt das Publikum auf Schloss Burgau.

VON ANKE HOLGERSSON
NIEDERAU „Hey Düren” dachte der Berliner Komiker Marco Tschirpke, als er nach anstrengender Anreise endlich in Köln in den Regionalzug Richtung Papierstadt stieg.Und während der Zug, wie er bemerkte, immer leerer wurde, durchforstete er die örtliche Zeitung, um sich, in Vorbereitung auf seinen abendlichen Auftritt, ein Bild darüber zu machen, was den Dürener so umtreibe. Gefunden habe er – nichts, so berichtete er im gut gefüllten Winkelsaal

Kompletten Artikel  lesen –>

Interview: Musikkabarettist Marco Tschirpke tritt am Wochenende im Glasperlenspiel auf

„Die Welt ist voller komischer Inhalte”

FRAGEN VON JOHANNES KOCH
berlin/asperg. Komik und Politik für Musikliebhaber präsentiert Marco Tschirpke mit seinem aktuellen Programm „Dirty Kadenzing”. Der Musikkabarettist, Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2018 und Wahl-Berliner spielt an diesem Samstag in Asperg. Ein Gespräch über kontrollierbare Profilneurosen und die Frage, warum er in seinen Programmen nicht auf das Thema Corona setzt.

Kompletten Artikel  lesen –>