HOLGER PAETZ Presse

Startseite-->HOLGER PAETZ-->HOLGER PAETZ Presse
HOLGER PAETZ Presse2024-03-07T21:09:32+01:00

PRESSESTIMMEN:

Attacken eines falschen Priesters

In schwarzer Soutane teilt der Kabarettist Holger Paetz aus: In seiner Fastenpredigt in Tutzing bekommen so gut wie alle politischen Gruppierungen
ihr Fett weg.

Von Sylvia Böhm-Haimerl – Tutzing – Holger Paetz schafft es schnell, einen Raum für sich einzunehmen. Wenn der Kabarettist dasteht, groß, hager, in schwarzer Soutane, und mit miesepetrigem Blick auf die Besucher starrt, nimmt man ihm den Fastenprediger schon ab, bevor er überhaupt das Wort ergreift. Spätestens, wenn er seine Hand hebt und die Stimme zu einem Donnern anschwellen lässt, weiß der Zuschauer: Jetzt kommt der Angriff. Und dann wird man geradezu überrollt von einer geballten Ladung an scharfzüngigen und schonungslosen Beobachtungen.

Ganzen Artikel als PDF lesen >>>

12. März 2024|Kategorien: Holger Paetz, Presse|Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , |

„Fürchtet euch vor der Furcht”

Holger Paetz, alias „Pater Paetz”, seziert in seiner Fastenpredigt das aktuelle politische Geschehen. Doch seine Botschaft strahlt auch Zuversicht aus.

Altomünster – Braucht es in Zeiten wie diesen eine Fasten- und Bußpredigt mit dem Titel „Fürchtet Euch”? Die braucht es unbedingt, vor allem wenn Pater Paetz, alias Holger Paetz, am Freitagabend in der Weilachmühle gekonnt gegen Politikergewäsch, Intoleranz und Ignoranz verbal zu Felde zieht. Um es gleich vorwegzusagen: Paetz – Priestersoutane, Priesterkragen, schmale Brille, etwas längeres graues Haar, das er immer wieder mit einer fast affektiert wirkenden Geste aus dem Gesicht streicht, und überhaupt ständig in Bewegung – besticht mit seinen Themen, mit Eloquenz und Treffsicherheit.

Ganzen Artikel als PDF lesen >>>

21. Februar 2024|Kategorien: Holger Paetz, Presse|Schlagwörter: , , , , , , , , |

Beißende Kritik

KABARETT Kriegstreiber, Ketzer, Koalitionen: Bei Pater Paetz kriegen alle ihr Fett weg

VON ALEXANDRA KORIMORTH
Waakirchen – Die Zeiten, da Holger Paetz für den Testlauf seiner Buß- und Fastenpredigt „Fürchtet Euch!” nach Waakirchen kam, bevor er damit im ehrwürdigen Passauer Scharfrichterhaus auftrat, sind längst vorbei. Die Waakirchner Kleinkunstbühne zählt aus Verbundenheit zu den festen und favorisierten Top-Terminen des Kaba-rettisten: In dieser Predigt-Saison 2024 war es der neunte Auftritt, dem bis Ende März inklusive Scharfrichter-haus noch 20 weitere folgen werden – unter anderem in Holzkirchen (18. Februar).

Ganzen Artikel als PDF lesen >>>

15. Februar 2024|Kategorien: Holger Paetz, Presse|Schlagwörter: , , , , , , , , |

„Im Beichtstuhl reicht ein Spiegel“

Aus der „Lachmesse“ wurde bei Holger Paetz eine „Bußpredigt“.

Mit seiner Predigt an die „liebe Gemeinde“, sprach der Kabarettist Holger Paetz mit bayerischem Migrationshintergrund am Freitagabend im Bietigheimer Kulturkeller seinem Publikum in einer „Buß- und Fastenpredigt kurz vor Aschermittwoch aus der Seele. Kostümiert als katholischer Pfarrer nahm der begnadete Lyriker, Rhetoriker und Musiker alle aufs Korn, die meinen, mit vielen Worten und vielen Gesten nichts sagen zu müssen, wie beispielsweise Markus Söder oder spendenwütige Pfaffen.

Ganzen Artikel als PDF lesen >>>

Missbrauch auch bei den Protestanten

Kabarett mit Holger Paetz am 9. Februar im Kleinkunstkeller/BIETIGHEIM-BISSINGEN (9.2.2024)

Diese Buß- und Fastenpredigt von Pater Holger Paetz hatte es in sich. Der Zorn des Herrn ließ allerdings auf sich warten. Von Februar bis Ostern lehrte er seine Gemeinde das Fürchten. „Trennt euch vom Gelde, gebt es dem Prediger“, lautete das Motto. Er wertete es als bedeutsames Zeichen, dass die Inflation und Putin über die Menschen gekommen sei. Außerdem parodierte Paetz Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, den er als verhinderten Kirchentagspräsidenten bezeichnete. Auch der inzwischen verstorbene Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer fand als „das Geschenk Gottes an die Welt“ Erwähnung. Selbst der Überfall der Hamas auf Israel wurde thematisiert.

Ganzen Artikel als PDF lesen >>>

„Der Grund war nicht Ursache, sondern der Auslöser“

Holger Paetz macht selbst das Jahr 2023 mit schwarzem Humor und Sprachkunst genießbar

Der Jahresrückblick des „Kabarettisten, Autors und Mandocellisten“ Holger Paetz zählt für viele Kleinkunstfans seit langem zu den Hoffnungsschimmern, die man selbst einem Jahr mit mehr Tiefen als Höhen noch abgewinnen kann, wenn man seine sprachlichen Qualitäten und seinen schwarzen Humor zu schätzen weiß. Das taten am Samstagabend offenbar alle Besucher in der ausverkauften Zehntscheuer, die den jung gebliebenen und temperamentvollen 71-Jährigen nach knapp zwei Stunden noch zu mehreren Zugaben aus seinen Lyrikbänden „zwangen“.

Ganzen Artikel als PDF lesen >>>

„Tritt fest auf, mach’s Maul auf, hör‘ bald auf!“

Holger Paetz wandelt auf Luthers Spuren bei seiner Fastenpredigt „Fürchtet Euch!“

Gäbe es heute noch Fastenpredigten an den sechs Fastensonntagen, bliebe in den Kirchen sicher noch viel Platz. Als Holger Paetz am Faschingssonntag seine schon traditionelle Fastenpredigt „Fürchtet Euch!“ in der Obernburger Kochsmühle zelebrierte, blieb kein Platz mehr frei. Der 71jährige Kabarettist, Liedermacher und Autor wuchs in einem Stadtteil Aschaffenburgs auf, in Leider. Über das „Dorf Leider“ schrieb 1847 Ludwig Braunfels: „(netter Ort, 50 Häuser, 500 Einwohner), dessen Bewohner sich rühmen, im Jahr 1297 den Erzbischof Gerhard von Mainz vor dem Anfall reissender Wölfe gerettet zu haben.“ Ob ein früher Tod dieses Erzbischofs ein großer Verlust gewesen wäre, ist fraglich, sicher ist, dass Paetz‘ Fastenpredigt für alle, die den Bedeutungsverlust der Kirchen beklagen, zur Pflichtveranstaltung werden sollte.

Ganzen Artikel als PDF lesen >>>

Und wieder war es so schön wie noch selten

Kabarett: Holger Paetz überzeugt erneut mit Sprachvirtuosität, schwarzem Humor und pointiertem Witz in seinem Jahresrückblick

ASCHAFFENBURG. Seit bereits über zehn Jahren prasentiert Holger Paetz seinen satirischen Jahresrückblick »So schön war’s noch selten«, in dem er die »Highlights« des sich Ende neigenden Jahres zusammenfasst. Auch 2023 lieferte zahlreiches Material, das der für seine Sprachvirtuosität bekannte Kabarettist mit schwarzem Humor, pointiertem Witz und viel Lyrik im voll besetzten Hof-garten-Kabarett zum Besten gab.

Ganzen Artikel als PDF lesen >>>

Holger Paetz zum Jahresende

Holger Paetz macht sich seinen satirischen Reim auf das Jahr 2023 – zu unserer Erheiterung auch in der Region.
„Armer, armer grüner Baum. / Im Advent gilt: aus der Traum.“ Tja, das war es dann wohl mit der festlichen Stimmung im Stalburg Theater. Dabei kann Holger Paetz nicht einmal wirklich was dafür. Schließlich ist er Dichter „nur im Nebenberuf“. Wenn es gilt, auch einmal „Dinge, die nicht so schön sind, satirisch zu verwursten“. Dann aber kalauert und schüttelreimt sich der Münchner Kabarettist

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Mit scharfer Zunge und schwarzem Humor

Kabarettistisches Urgestein Holger Paetz begeistert Besucher mit seinem satirischen Jahresrückblick im Waldshuter Kornhaus
VON ROSEMARIE TILLESSEN
Waldshut – Früher war es jahrelang das Kabarettistenduo Volkmar Staub und Florian Schröder, das den Jahresrückblick lieferte. Diesmal war es erstmalig das kabarettistische Urgestein Holger Paetz (71) aus Bayern – vielen bekannt aus „Ottis Schlachthof”, den „Mitternachtsspitzen” oder dem legendären „Scheibenwischer”. Er trat zum Jahresende mit seinem satirischen Jahresrückblick „So schön war’s noch selten!” im sehr gut besuchten Blau-Weiß-Saal im Kornhaus in Waldshut auf.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

„Ich bin der Geist, der stets blockiert”

Holger Paetz nimmt sich beim Strobl-Wirt in einem wahren Wort-Gewitter Polit-Prominenz und Parteien vor

Oberhausen – „Wir geben gewaltig Gas” meinte der Oberhauser Wirt Franz Strobl, als er im Rahmen einer kurzen Vorstellung des kulturellen Jahresprogrammes seine Stroblbühne freigab für den Kabarettisten Holger Paetz. Stimmiger hätte man den zweiten von insgesamt 78 Auftritten in diesem Jahr, zu dem gut 70 Personen erschienen waren, nicht ankündigen können. Denn Paetz legte von der ersten Minute an mit seinem Jahresrückblickprogramm „Schön war’s noch selten” los, als gäbe es kein morgen.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Mit scharfer Zunge zu Klima und Politik

Satire Schonungslos und auf den Punkt: Im Kirchheimer Club Bastion ist der preisgekrönte Autor und Kabarettist Holger Paetz aufgetreten.
Von Sabine Ackermann
Ohne großes Bohei legt Holger Paetz in der Kirchheimer Bastion mit der Politik los, nimmt erst mal Aiwanger, Söder, Greta, Klimakleber und Kriegsverbrecher aufs Korn, nach dem Motto: „Die Guten in die Stube, die Schlechten in die Grube.“

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Satire-Vergnügen mit Holger Paetz

Laufenburg – Vor gut einem halben Jahr hat der Münchner Kabarettist Holger Paetz mit seinem satirischen
Jahresrückblick die Buchhandlung am Andelsbach an zwei Tagen voll bekommen. Nun trat er am
Samstagabend und am Sonntag zur Matinee erneut dort auf und sein Publikum ist ihm treu geblieben. Mit
seinem neuen Programm „Liebes Klima – gute Besserung“ bot er ein bissig-satirisches Programm rund um
die Klima-Thematik. Rückblickend fi ng alles mit Greta an, stellte der Kabarettist fest. Das kleine Mädchen,
dass vor dem schwedischen Parlament den Schulstreik fürs Klima forderte. Man müsse jetzt was tun. Jetzt
sofort. Aber dann kam Corona, andere Sachen waren erst mal wichtiger: Lockdow, Impfstoff.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Holger Paetz begeistert mit politischem Kabarett im Priestergewand

VON EDIGNA MENHARD
Eine Fastenpredigt der anderen Art hält Holger Paetz im Friedberger Schloss. Mit schneidendem Witz scherzt der Kabarettist nicht nur über die Politik. Er sei ein Meister des politischen Derbleckens, so kündigt Sonja Weinfurtner, Kultur- und Veranstaltungsmanagerin des Wittelsbacher Schlosses, den Münchner Kabarettisten und ehemaligen Nockherberg-Autor Holger Paetz an.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Pater Paetz’ Ping-Pong-Gedanken

Kabarettist verlangt von Zuhörern viel Mitdenken — Applaus in Akademie

Tutzing — Er kann’s halt nicht lassen, der Holger Paetz. In den „Nullerjahren” war der Unterfranke Nockherberg-Autor, und seit einiger Zeit ist er der Fastenprediger Zwo punkt Null: außerhalb der Bierburg. „Fürchtet Euch!”, heißt bei Paetz die gestrenge Ansprache. Im Unterschied zum Münchner Vorbild werden potenziell alle Leute derbleckt.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Politkabarett im Auftrag des Herrn

Holger Paetz mit„Fürchtet Euch!” Die Buß- und Fastenpredigt im MAX
Er hat in kluger Voraussicht LED-Kerzen auf dem kleinen Bühnenaltar im MAX aufgestellt. Herkömmliche Exemplare aus Wachs mit Docht und offener Flamme hätte es im scharfen Wind von Sarkasmus und schneidendem Witz, diesem gewissen Zynismus, wohl mehrfach ausgeblasen.
Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Putinversteher und Fassbier-Anstecher

Kabarettist Holger Paetz schlüpft in die Rolle eines Paters und verwandelt die Kulturbühne Max in eine Kanzel.
Hemsbach. Einen alttestamentlichen Donner ließ Pater Paetz über die Tagespolitik rollen, anlässlich seiner Buß- und Fastenpredigt auf der Bühne des Max. Der Kabarettist, Liedermacher und Satire-Autor hatte zu seiner Hemsbach-Premiere den schwarzen Talar übergestreift und las bei seiner Kabarett-Aufführung „Fürchtet euch!“ der Landes-, Bundes- und der internationalen Politik humoristisch die Leviten.
Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

FASTENPREDIGT

Dauer-Feuerwerk der Bösartigkeiten
VON UNSERER MITARBEITERIN SONNY ADAM
Kulmbach — All diejenigen, die nicht bei „Kultur unterm Dach“ in den Mönchshof-Museen waren, haben einen Abend der Superlative verpasst. Denn Nockherberg-StarHolger Paetz trat auf Einladung der Museen und des Kulmbacher „Kleinkunst Brettla“ mit einer Buß und Fastenpredigt auf, die sich gewaschen hatte.
Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Tiefschwarzer Humor in Mönchskutte

Holger Paetz überzeugt bei seinem Auftritt in der Politischen Akademie in Tutzing mit sarkastischen Analysen und scharfem Witz
Tutzing — Begleitet von Orgelmusik betritt Holger Paetz die Bühne, ganz wie es sich für einen Fastenprediger gehört, der dem Publikum in Mönchskutte die Leviten liest. Die Rolle des Paters steht ihm gut. Schließlich hat der Kabarettist mehr als zehn Jahre an den Singspielen am Nockherberg mitgeschrieben. Seit fünf Jahren tritt er in schwarzer Mönchskutte mit dem Programm „Fürchtet Euch” auf. In dem Gewand wirkt Paetz wie eine Persiflage seiner selbst.
Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Fürchtet euch!

Am politischen Aschermittwoch hält Holger Paetz in Passau seine traditionelle Fastenpredigt
„Ich bin ein Prediger des Herrn. Aber der wechselt jeden Tag. Heute heißt er Landshuter. Und der zahlt schlecht“, verkündigt Holger „Pater“ Paetz in seiner trotz Pandemie-Zwangspause traditionellen Scharfrichter-Fastenpredigt auch an diesem Aschermittwoch.
Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Donnernder Bußprediger

Kulturburg Lichtenau: Der Kabarettist Holger Paetz redete seinem Publikum ins Gewissen
LICHTENAU – Es gibt wohl eine innige langjährige Beziehung zwischen dem Publikum der Kulturburg Lichtenau und dem Spezialisten für Häme und Giftspritzen Holger Paetz.
Denn am Samstag fand er dort in der Alten Turnhalle wieder einmal ein ausverkauftes Haus vor. Und erntete als Bußprediger begeisterten Applaus.
Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

“Ppputt-in” – wie eine Schar gackernder Hühner

Kabarettist Holger Paetz mit satirischem Rückblick und pointierten Gedichten
Taunus Zeitung vom 27.01.2023

Man sieht es ihm sofort an, der Schalk scheint festgewachsen im Nacken. „So schön war´s noch selten“, heißt das Programm, mit welchem Holger Paetz seine Zuhörer auf eine Reise in das vergangene Jahr einlud.
Und im Schweinsgalopp ging es los. Olaf Scholz, der Bundeskanzler mit dem „geschlossenen Mund“. Obwohl, so räumte Paetz ein, die Neujahrsansprache sei „okay“ gewesen, wenn auch: „Den Inhalt hätte er sich sparen können.“ Ob das Publikum schon mal gehört hätte, wie Joe Biden den Namen Putin ausspreche?
Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Ein wortgewaltiger Jahresrückblick, gewürzt mit schwarzem Humor

Das „grauslige“ Winterwetter machte den Lauterbacher Brettl-Machern zu schaffen. Mancher Kabarettfreund scheute den Weg wegen Rutschgefahr zum Deutschordensschloss. Wer dennoch gekommen war, erlebte den deutschlandweit bekannten Kabarettisten in Hochform, mal bösartig komisch, mal lyrisch sensibel mit hintergründigem Humor.
Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Poet mit schwarzem Humor

Kabarett: Jahresrückblick von Holger Paetz im Aschaffenburger Hofgarten-Kabarett –
Ein ganzes Jahr in zwei Stunden mit viel Satire und natürlich einer Menge Lyrik
Von unserem Mitarbeiter WOLFGANG DREIKORN
Man muss schon mit sehr viel Humor gesegnet sein, um das zu Ende gehende Jahr mit diesem Attribut versehen zu können. »So schön war’s noch selten« hat Holger Paetz seinen Rückblick 2022 betitelt.
Weil so viel passiert ist, muss er schon mit hohem Tempo durch sein mit Pause knapp zweistündiges Programm hetzen. Sein Ordner, in den er immer wieder schaut, ist randvoll mit Geschichten und Begebenheiten, die ganz offensichtlich ein gehöriges Aufregerpotenzial haben.
Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Fahr doch Porsche

Holger Paetz im Stalburg Theater
FRANKFURT Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind auf die Erde, alle Jahre wieder kommt zum Advent auch der kabarettistische Jahresrückblick auf die Brettl-Bühnen nieder. Und nimmt dem Publikum das stille In-sich-Gehen an den Feiertagen dankenswerterweise ab. Rekapituliert also Skandale, Höhepunkte, Kuriositäten und kommt im besten Fall zu der Erkenntnis: Mal wieder nichts verpasst. Da freilich sei Holger Paetz vor, der, wie es sich gehört im Kabarett, von Nicoles auf Russisch vorgetragenem Ständchen „Ein bisschen Frieden” über die WM bis zur Verhaftung von Prinz Reuss Belangloses, Weltbewegendes, ein wenig Tratsch und andere Peinlichkeiten nicht nur nicht vergessen hat.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Ironie, Witz und hohe Sprachkunst

Der Kabarettist Holger Paetz analysierte im Casablanca in Ochsenfurt die deutsche Klimapolitik auf seine ganz spezielle Art und Weise.

OCHSENFURT Die Ochsenfurter SPD hatte zum Kabarett mit Holger Paetz und seinem aktuellen Programm „Liebes Klima, gute Besserung!” ins Casablanca eingeladen.
Kabarettist Dieter Hildebrandt war einst der Pate für die Preisverleihung mit dem „Salzburger Stier” an Holger Paetz – und bei seinem Auftritt in Ochsenfurt präsentierte sich dieser als ein würdiger Nachfolger des Altmeisters Hildebrandt, teilt der SPD Ortsverein Ochsenfurt in einem Schreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Wilder Ritt durch ein wahnsinniges Jahr

Holger Paetz lieferte im Statt-Theater ein Feuerwerk an bissiges Pointen — Manchmal blieb das Lachen im Hals stecken

Von Lorenz Nix
Regensburg. „Ich find’s toll dass Sie sich dieses vermaledeite Jahr um die Ohren hauen wollen.” Was Holger Paetz vom zu Ende gehenden 2022 hält, wurde bei seinem Gastspiel Regensburger Statt-Theater schnell klar. Der Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen waren beim satirischen Jahresrückblick des Münchner Kabarettisten die bestimmenden Themen.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Bissiger Rückblick auf ein wildes Jahr

Badische Zeitung: Von Corona über Präsident Putin bis zu Kanzler Scholz – alles dabei.

Viel Stoff hat sich angesammelt für den satirischen Jahresrückblick von Holger Paetz:
Krieg, Krisen, Klimawandel, die “Schmach von Katar” und vieles mehr ließ der Münchner Kabarettist auf die Zuhörer in Renata Vogts Buchhandlung “Buch & Café am Andelsbach” einprasseln. “Es sieht aus wie zu Vor-Corona-Zeiten”, meinte Vogt angesichts der dicht gedrängten Reihen.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Holger Paetz bei DorfArt

Böhl-Iggelheim:
Am Abend des 12. November füllte sich die VfB Halle mit Besuchern, um dem Kabarettisten Holger Paetz zu lauschen. Das Thema des Abends „Liebes Klima, gute Besserung!“ Eingeladen wurde er vom Verein DorfArt, dem Kulturverein in Böhl-Iggelheim.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Menschen wie Meteoriten

Auftritt: Er ist ein Vertreter der bitterbösen „alten Schule” des politischen Kabaretts. Holger Paetz ätzte in Blaubeuren, tat weh – und begeisterte.

Von Margot Autenrieth-Kronenthaler
Liebes Klima, gute Besserung!”, lautet das Programm von Holger Paetz, welches er jetzt im „Fröhlichen Nix” zum Besten gab. Der 70-Jährige, ein Vertreter des politischen Kabaretts, hat schon für die legendäre „Münchner Lachund Schießgesellschaft geschrieben, trat in „Otis Schlachthof” und beim „Scheibenwischer” auf – und nun in Blaubeuren« Paetz ist ein Schnelldenker und Schnellredner, die Zuhörer hatten teils Mühe alles mitzubekommen.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Klimakrise mit viel schwarzem Humor

Holger Paetz überwältigt das Publikum bei den Kleinkunsttagen mit bissigem Kabarett

VON KARIN WUNSAM
Rosenheim – Mit dem Kauf des „Pass 5“ entscheidet man sich bei den Rosenheimer Kleinkunsttagen speziell für Künstler und Gruppen, die erstmals in Rosenheim auftreten und in der Region auch noch eher wenig bekannt sind.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Per Hämmerchen zum Matterhorn

Herrenberg: Der Münchner Kabarettist Holger Paetz fegt im Mauerwerk tornadogleich mit Worten durch des Klimas Extreme.

Von Thomas Volkmann
Das mit dem Klima und was es gerade so macht, das ist schon eine üble Sache. Mal zu heiß, dann zu nass, Fleisch soll man nicht mehr konsumieren und bald auch die Heizung runterdrehen. Die Wahl des Fahrzeugs wird politisch und Fliegen zur moralischen Frage. „Ich habe diese Drohszenarien so dick”, sagte er vergangenen Freitagabend im Herrenberger Mauerwerk …
Die Nähe zu Hildebrandt wird auch beim Mauerwerk-Auftritt immer wieder deutlich, auch Parodien bringt Paetz mit.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Nachdenken und lachen

Der Münchner Kabarettist Holger Paetz ist seit den 1970ern aktiv und Träger des renommierten „Salzburger Stiers“. Sein neues Programm, das er in Bolanden präsentierte, dreht sich um den Klimawandel.

Holger Paetz kennt sich aus mit dem Klima. Er bezeichnet die menschliche Lebensweise als „Meteoreinschlag in Zeitlupe“: Irgendwann knallt’s! Die Zusammenhänge zwischen CO2 und Erderwärmung sind dabei klar belegt – oder widerlegt: Auf der Bühne präsentiert der Kabarettist hier eine gespaltene Persönlichkeit, die mit dem Publikum ein verworrenes Spiel des Für und Wider treibt. Die Gäste erleben dabei einen kurzweiligen Abend im Theater Blauen Haus in Bolanden, organisiert vom Eisenberger Verein Neuer Landweg.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Wie Holger Paetz die deutsche Klimapolitik analysiert

Kabarett im Casablanca

Holger Paetz bringt die Zuhörer zum Lachen – und macht sie zugleich nachdenklich.

Die Ochsenfurter SPD hatte zum Kabarett mit Holger Paetz und seinem aktuellen Programm “Liebes Klima,gute Besserung!” ins Casablanca eingeladen. Kabarettist Dieter Hildebrandt war einst der Pate für diePreisverleihung mit dem “Salzburger Stier” an Holger Paetz – und bei seinem Auftritt in Ochsenfurt präsentiertesich dieser als ein würdiger Nachfolger des Altmeisters Hildebrandt, teilt der SPD Ortsverein Ochsenfurt in einemSchreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Holger Paetz – Kabarettist mit schwarzem Humor

Holger Paetz bringt die Zuhörer zum Lachen – und macht sie zugleich nachdenklich.

(Harsewinkel) Im Kulturort Wilhalm hat sich der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist Holger Paetz am Freitagabend mit viel Sprachwitz, Ironie und Zynismus das Klima zur Brust genommen. Das Programm „Liebes Klima, gute Besserung!“ ist noch vor der Bundestagswahl entstanden und mittlerweile aber aktualisiert worden. So fragte der Münchner ziemlich zu Beginn: „Was willste mit Klima, so lange Scheuer noch Verkehrsminister ist?“ Aber auch Nachfolger Volker Wissing scheine nicht viel besser: „Tempolimit geht nicht, keine Schilder!“

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Von Altersmilde keine Spur

Kabarett: Holger Paetz begeistert mit seinem neuen Soloprogramm in der Obernburger Kochsmühle

Von unserem Mitarbeiter
HEINZ LINDUSCHKA
OBERNBURG. Er widerlegt auf den Kleinkunstbühnen derzeit so manches (Vor-)Urteil. Als Holger Paetz mit dem neuen, seinem 16.Soloprogramm »Liebes Klima, gute Besserung!« in der Obernburger Kochsmühle auftritt, ist von der aktuell oft beklagten Zurückhaltung des Publikums keine Rede: Kaum ein Stuhl bleibt frei, die Besucher halten das zweistündige Programm mit seinem Informations- und Geschwindigkeit-Tsunami bestens gelaunt und aufmerksam durch, auch wenn am Ende ein leicht erschöpfter Zuhörer beim Hinausgehen murmelte: »Toll war’s, aber jetzt ist’s auch genug!«

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Holger Paetz predigt in der Fastenzeit

Der Kabarettist zeigt sein Programm “Fürchtet Euch!” in Tutzing

Fastenzeit ist Kabarettzeit: Der Münchner Kabarettist Holger Paetz hat seine Fastenpredigt “Fürchtet Euch!” an der Akademie für Politische Bildung gehalten. Zu hören gab es von Pater Paetz nicht nur Gedichte und Orgelmusik, sondern vor allem bitterböse Spitzen in Richtung Politik und Kirche.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Zeit der Abrechnung

KABARETT Holger Paetz begeistert sein Publikum mit Spitzen im Sekundentakt

VON KATHRIN SUDA
Holzkirchen – „Fürchtet Euch!“, warnt Holger Paetz Jahr für Jahr, wenn er mit seiner Bußpredigt auf Tour geht. Die Warnung geht weniger  ans Publikum als an Entscheidungsträger. Fastenzeit ist die Zeit der Abrechnung.
Sein Scharfsinn gepaart mit Wortwitz und Ironie ist berüchtigt. Paetz’ Pointen rütteln wach und bleiben im Kopf. Am Sonntagabend übernahm er im Holzkirchner Kultur im Oberbräu den Neustart nach der jüngsten Corona-Pause, die seit November angedauert hatte. Seine Präsenz und die Schlagzahl der Pointen machten den Abend zu einem kabarettistischen Höhepunkt.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Putin als „kleine Giftkröte“

Orgelmusik erklingt, Kerzen leuchten. Der Mann im klerikalen Gewand wendet sich an die „Liebe Gemeinde“ und rechnet gnadenlos ab: Mit Putin, Biden, Scholz und Baerbock – aber auch mit den kleinen menschlichen Schwächen, die die Corona-Pandemie in jedem zutage förderte. Der Kabarettist Holger Paetz bringt mit der „Bußpredigt“ politisches Kabarett und bissige Satire ans Gleis.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Der Körper als Silo und die Krokusse

Holger Paetz in der Politischen Akademie
Tutzing – Ein großer Herr ist Holger Paetz und bodenlang seine Kutte: Bei seinem Auftritt zur Fastenpredigt am Sonntag in der Akademie für Politische Bildung war die Parallele zum Derblecken am Nockherberg mehr als nur optischer Zufall, denn zwölf Jahre lang, bis 2009. war Paetz einer der Singspiel-Autoren.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

So schön war’s selten – Ich hoffe, es wird besser

Jahresrückblick: Kabarettist Holger Paetz resümiert über 2021 in der Amorbacher Zehntscheuer

AMORBACH. Dass sich derzeit ein Jahresrückblick unter dem Titel •So schon war s noch selten* satirischer Stilmittcl bedient liegt nahe. »Ich freue mich sehr, das ich hier das neue Jahr eröffnen darf, ich hoffe, es wird besser«, eröffnete der Kabarettist und Autor Holger Paetz den satirisch-politischen Samstagabend in der gut besuchten Zehntscheuer in Amorbach.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Kabarettist Holger Paetz präsentierte auf der Stroblbühne seinen Jahresrückblick

Oberhausen – Wie ein Dirigent wirkt Holger Paetz; Das lange Silberhaar weht elegant nach vorn, wenn der Kabarettist sich verbeugt. Und stünde wirklich die Musik im Fokus, so wurde Paetz sicher ein Presto dirigieren – denn »presto*, also „schnell”, haut er auch seinen Jahresrückblick raus. Das Programm „So schön war’s noch selten” besteht aus einer bunten Zutatenliste und ist – kaum glaublich beim nervtötenden 2021 – tatsachlich meist komisch.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Convenartis: Holger Paetz bietet Wortakrobatik der Extraklasse

Wortakrobatik der Extraklasse hat am Samstagabend der Kabarettist Holger Paetz mit seinem Soloprogramm “Liebes Klima, gute Besserung!” geboten. Der Einladung des Convenartis-Vereins folgten rund 30 Besucher. Diese belohnten den preisgekrönten Autor, Liedermacher und Kabarettisten allerdings mit stehenden Ovationen und viel Applaus.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Abrechnung mit den Klimaleugnern

Kabarett Holger Paetz geht im Kleinkunstkeller das Thema Klima humoristisch an.

Bietigheim-Bissingen. Vom Sprechtempo her nahe an seinem legendären Freund Dieter Hildebrandt hat sich der Kabarettist Holger Paetz am Freitagabend im Bietigheimer Kleinkunstkeller in Rage geredet. Der Sprachkünstler und Poet aus München-Schwabing, aufgewachsen in der Werksiedlung des Steinkohlekraftwerks Aschaffenburg, rechnete mit den Klimaleugnern ab und echauffierte sich ohne Punkt und Komma über Politiker, die er nicht leiden kann.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Der Pater muss an die frische Luft

Holger Paetz und das Team des Anzinger Weinbeissers wagen ein Experiment, um trotz Coronakrise im Winter Kleinkunst veranstalten zu können. Das Motto für den ersten Advent: Kabarett statt Kirche

Von Alexandra Leuthner

Anzing Auch Holger Paetz hat in den vergangenen Monaten erfahren, was es bedeutet, nicht oder kaum auftreten zu können, so wie die meisten Bühnenkünstler auch.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

Wenn es „Fürchtet Euch” von der Kanzel donnert

Holger Paetz mit beißender Ironie, virtuoser Nörgelei und pointierter Plattheit

LICHTENAU – Manchmal kann ein einziges Wort einen fundamentalen Bedeutungswandel erzeugen.
Sogar wenn es fehlt. „Fürchtet Euch!”, heißt der religiöse Leitsatz von Pater Paetz. Und was er dann in seiner wortgewaltigen Predigt vorträgt, lässt dem Zuhörer in der Tat die Haare zu Berge stehen. So geschehen am Rosenmontag in der Alten Turnhalle in Lichtenau, als eine Art vorgezogene Aschermittwochsrede. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Ganzen Artikel als pdf lesen >>>

“Nein, Paetz ist kein lieber Mensch. Ein aufrechter Moralist vielmehr, einer, der Widersprüchen die Maske vom Gesicht zieht und den Menschen so aufmerksam zugetan ist, wie sie es fordern und verdienen.”
(Süddeutsche Zeitung)

„Paetz ist kein Mann für platte Gags. Seine kühl-ironischen Betrachtungen bringen einen im ersten Moment zum Lachen, im nächsten macht man sich der traurigen Wahrheit, die dahintersteckt bewusst.“
(Nürnberger Zeitung)

„Blitzgescheit und anspruchsvoll treibt er seinen tiefschwarzen Humor auf die Spitze.“ (Observer Wien)
„Holger Paetz ist bösartig komisch, sensibel und lyrisch. Er ist ein Verbalakro-bat, ein Profinörgler, der sich gern in Rage redet, ein anarchischer Geist im klassischen Sinne des Kabaretts“
(Mittelbayerische Zeitung)

“Paetz ist ein durchgeknallter Unterhalter, intelligent, schlagfertig und mit obs-kurem Sprachwitz, der einen zu Lachtränen amüsiert und die Garantie für Muskelkater im Bauch am nächsten Tag ist.”
(Schwäbische Zeitung)

“Ein reichhaltiges Arsenal an klugen Wortspielen, treffsicheren Pointen und schwarzem Humor.”
(Frankfurter Allgemeine)
Liebes Klima, gute Besserung!

Nach oben