Pressestimmen

Zurück zu sich selbst:

Haigis, einst das, was man Deutschrock-Star nannte, ist zu ihren Wurzeln zurückgekehrt und spielt im Leeren Beutel, was ihr Spaß macht

Schaut man sich den Karriereverlauf der Anne Haigis an, dann muss man eigentlich mutmaßen, dass irgendwann irgendwas schief lief. Weil sie den Status, den sie innehatte, verloren hat. Ihr Name wurde einst in einem Atemzug genannt, mit Peter Maffay, Klaus Lage oder BAP. Und ihr Deutschrock-Debüt von 1984, das hatte niemand anderes als Edo Zanki produziert. Das war jener Magier, der Tina Turner mit „Fruits of the Night“ aus dem Karriereloch helfen wollte und der dann hierzulande für ein paar Jahre das war, was Nile Rodgers auf internationaler Ebene war: nämlich der Produzent der Stunde. Mit traumhaft sicherer Hand gelang es dem mittlerweile verstorbenen badischen Kroaten, Herbert Grönemeyer, Ulla Meinecke oder eben auch Anne Haigis fantastisch passende synthetische Soulkleider auf den Leib zu schneidern. Und die waren nicht nur ziemlich radiotauglich. Sie genügten auch höchsten Hörer-Ansprüchen.

Kompletten Artikel  lesen –>

Dieser Abend bleibt in Erinnerung

➤ Anne Haigis spielt im Lokal Weinstein auf
➤ Fans verbinden Lebensmomente mit ihr
➤ Warum auch die Künstlerin begeistert ist

VON ANTONIA KITT
Überlingen – „Carry on!“, mit diesem Titel ihrer aktuellen Tour und noch vielen weiteren Liedern verzauberte Anne Haigis im ausverkauften Überlinger Lokal Weinstein ihr Publikum, das ihr nach einer zweieinhalbstündigen musikalischen Reise durch die Rock, Blues- und Popgeschichte buchstäblich zu Füßen lag. Von ihren Fans eng umlagert, sang und spielte sich die Künstlerin mit ihrer markanten rockigen Stimme in die Herzen der Gäste. Nach Überlingen geholt hatte sie die Eventmanufaktur von Margrit Jäger-Waldau.

Kompletten Artikel  lesen –>

Anne Haigis benötigt nur Gitarre, Stimmung und ihre Stimme

Von Oliver Funke | 28.08.2022, 16:30 Uhr
Die gebürtige Schwäbin und Wahlkölnerin gastierte im Savoy.
Ab und zu tauchen sie auf im Savoy, die ganz besonderen Unikate der Unterhaltungskunst, die im allgemeinen Spielbetrieb noch einmal eine Sonderanerkennung verdienen. Anne Haigis mit ihrem jüngsten Konzert ist so eine ganz besondere Perle, die ihr ureigenes Ding macht und sich nicht nach Verkaufszahlen oder Trends richtet.

Kompletten Artikel  lesen –>

Den Rhythmus im Blut

Anne Haigis gastiert mit Songs ihres Lebens im Neuen Schauspielhaus Uelzen

Uelzen – Anne Haigis blickt zurück. 1981 ist ihre erste Langspielplatte herausgekommen. Voriges Jahr feierte die 1955 geborene Sängerin ihr 40-jähriges Bühnen-Jubiläum. In all diesen Jahren ist sie immer authentisch geblieben, hat sie sich die Ungezügeltheit der Jugend bewahrt – wie die Uelzener bei ihrem Auftritt im Neuen Schauspielhaus erleben konnten.

Kompletten Artikel  lesen –>

Haigis‘ Hündin setzt den Schlusspunkt

Die Sängerin Anne Haigis brilliert im Büttelborner Café Extra mit einem Solokonzert und blickt auf 40 Jahre auf der Bühne zurück.

Seitlich der Bühne flackern Kerzen, mittig hat die Sängerin Anne Haigis mit der Gitarre Platz genommen und ihre Hündin Jella legt sich daneben: Nicht lang, und der Hund schlummert entspannt, während die zahlreichen Gäste im Café Extra hingerissen der Sängerin mit der gewaltigen Stimme lauschen. Anne Haigis, zum 40. Bühnenjubiläum auf Tournee, ist Musikerin mit Leib und Seele, sie brennt für die Lieder, die sie singt – sei es Folk, Blues, Rock oder deutschsprachige Melancholie.

Kompletten Artikel  lesen –>

One-Woman-Show mit vierbeiniger Unterstützung

Musikerin Anne Haigis tritt im Stuhrer Rathaus auf und erhält dabei tierische Unterstützung.

Stuhr. Anne Haigis, Sängerin und Songwriterin mit 40-jähriger Bühnenerfahrung, gastierte am Sonnabend anlässlich ihrer Tour “Carry On” im Stuhrer Rathaus. Bevor die in Bonn lebende Musikerin in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Warnemünde und vielen anderen Städten in Deutschland auftreten wird, führte sie der Weg nach Stuhr.

Kompletten Artikel  lesen –>

Kind der Sterne – Anne Haigis’ Konzert in der Harmonie

VON THOMAS KÖLSCH

Die Pandemie hat für Anne Haigis vieles verändert. „Alles ist geschrumpft“, sagt sie: das Publikum ist kleiner als gewöhnlich, die Band nicht mehr vorhanden, weil sich so mancher Musiker in der Krise umorientieren musste und zum Beispiel Grundschullehrer wurde, so wie Haigis‘ Pianist. Doch manche Dinge haben sich nicht geändert, insbesondere die charismatische Reibeisenstimme einer Sängerin, die in den vergangenen vierzig Jahren englischen Folk, Jazz und Rock ebenso bedient hat wie deutschsprachigen Pop. In der Harmonie hat die Beuelerin jetzt das Jubiläum ihrer ersten Platte gefeiert und einen Querschnitt ihrer Karriere präsentiert, der keine Wünsche offenließ und die 65-Jährige im intimen Rahmen eines Solo-Akustik-Konzerts in Bestform zeigte.

Kompletten Artikel  lesen –>

Anne Haigis gastiert solo im Kulturzentrum Kammgarn

Walter Falk

Freitag, 27. August 2021 – 15:10 Uhr

Mit einem emotional aufgeladenen Wohnzimmer-Konzert bestach am Donnerstagabend die in Bonn lebende Schwäbin Anne Haigis. Im Gepäck hatte sie ihr aktuelles Album „Carry On – Songs für immer“, das für das Leben der Sängerin, ihr Schaffen, ihren Antrieb und nicht zuletzt für 40 Jahre „on stage“ steht.

Kompletten Artikel  lesen –>

Hammerstimme mit Seele

Konzert:
Vom „Kind der Sterne” bis „Waltzing Matilda”: Rockröhre Anne Haigis fasziniert ihr Publikum von der Geislinger Rätsche aus auch im ungeliebten Livestream.
Von Sabine Graser-Kühnle

Anne Haigis, die Folk-Rock-Sängerin mit der rau-kratzigen Stimme und ihrem Dauerbegleiter, dem Hund Yella, war anfangs gar nicht begeistert von der Idee, in der Rätsche für einen Livestream zu konzertieren….

Kompletten Artikel  lesen –>

Anne Haigis hat ihren Fans etwas zu erzählen

Marbach Die Musikerin hat die Gäste im ausverkauften Marbacher Schlosskeller an ihrem Leben teilhaben lassen. Ihre Arbeit zeichnet sich durch Intensität und Leidenschaft aus – das haben die Besucher spüren und auch hören können. Von Erik Müller

Jenseits des Mainstreams gibt es Musiker aus deutschen Landen, deren Arbeit sich durch Kontinuität, Intensität und Leidenschaft auszeichnet.
Eine davon ist Anne Haigis. Seit sie in den frühen Achtzigern ihre eigenen Sachen veröffentlichte, steht sie mit ihrer kraftvollen Stimme stellvertretend für Qualitätsmusik aus dem Ländle. Am Samstag war Anne Haigis erneut im Schlosskeller in Marbach zu Besuch – mit einer musikalischen Hommage an ihre vielen künstlerischen Wegbegleiter. Und sie war diesmal solo unterwegs. Wer jetzt glaubt, dass dies nur ein halbes Erlebnis bedeutet hat, täuscht sich. Im Rahmen der Location, dem bis auf den letzten Platz gefüllten Schlosskeller, auf der kleinen, niedrigen Bühne ergab sich eine schon fast intime durch Kontinuität…

Kompletten Artikel  lesen –>

Neunzig Minuten mit einer Rocklady und ihrem Hund

Trier Anne Haigis spielt solo vor begeisterten Zuhörern in der Trierer Tuchfabrik und erzählt Anekdoten aus ihrem bewegten Leben.

Von Katja Bernardy
Hund Yella trottet gemächlich auf die Bühne, schaut in den großen Saal der Tufa, so als wollte er schon mal erkunden, was Frauchen dort erwartet: ergraute Männer, Frauen, die in den 1980er Jahren die Mädelshymne „Freundin“ grölten. Mit 65 Besuchern ist das Konzert in Trier in Zeiten von Corona ausverkauft, zwischen den Gästen ist viel Platz. Noch.

Kompletten Artikel  lesen –>

Singen, was das Herz berührt

KREUZTAL Anne Haigis und Niklas Hauke geben in Dreslers Park ein familiäres Konzert

ba ■ „Heute ist Familientag”, flapste Anne Haigis am Sonntagnachmittag bei ihrem Konzert in Dreslers Park. Und ja – sie hatte damit durchaus recht. Nicht nur, dass sie und Niklas Hauke, ihr musikalischer Begleiter am Piano, Freunde, Familie und Annes Hund Yella mitgebracht hatten, auch ansonsten hatte das Ambiente etwas Familiäres, als 119 Zuschauer .umsonst und draußen” den kulturellen „Kreuztal-Sommer” inmitten des idyllischen Grüns und Sonnenscheins genossen. Da passte Haigis’ Eröffnungssong „Out Of The Rain”, dem sie mit „Nothing Ever Happens” direkt ein zweites Highlight folgen ließ, perfekt.

Kompletten Artikel  lesen –>

Die einen kläffen mit der Meute… Sie tut das nicht. Ein Konzertabend mit Anne Haigis ist wie der Aufenthalt auf dem Bahnsteig, wenn der ICE freie Durchfahrt hat. Festen Halt suchen, dann fliegen die Haare nach hinten. So viel Dampf, so viel Volumen, so viel Ausdruck, unbändige Lust am Leben und an der Musik. Ihre Musik, die ist nicht Mainstream, die ist nicht gefällig. Die ist echt. Anne Haigis singt wie Anne Haigis schon immer gesungen hat – ungebändigt, unaufhaltsam, ungekünstelt, wahrhaftig. Heute heißt das „authentisch“.
Hellweger Anzeiger

„Was Anne Haigis aus ihrem Kehlkopf zauberte, war auf hohem Niveau von unerschöpflicher Bandbreite. Namen wie Mahalia Jackson oder Janis Joplin kamen in den Sinn, aber dann war doch alles, was so unbefangen, fast rührend offenherzig das Ohr streifte, ganz Anne Haigis, die den Kontakt zum Publikum suchte, anfängliche Zurückhaltung munter plaudernd aufbrach, und am Ende einen lautstark singenden Chor dirigierend hinter sich liess.“
Badisches Tagblatt

„Mit „Waltzing Mathilda“, erzeugt sie eine atemlose Begeisterung, sinnlich, fesselnd, ausdrucksstark, macht sich hier wie in vielen anderen Stücken auch Melancholie zu eigen und wird so zu einer Königin des Abends.“
Blickwinkel Schwerte

„ Ob markig, rau und kehlig, sanft und gefühlsbetont oder himmelstürmend und ekstatisch – der grandiose, äußerst wandelbare Gesang dieser Anne Haigis raubt einem den Atem. Man hält es nicht für möglich, dass eine menschliche Stimme so viel Seele und Gefühl verströmen kann, dabei stets glaubhaft und authentisch am Puls des Lebens bleibt.”
Gäubote

“Unwiderstehliche Authentizität, mitreißendes Temperament und ein beeindruckendes Klangerlebnis vom ersten bis zum letzten Akkord.”
Schwarzwälder Bote

“Da ist jemand, der sich nicht krampfhaft und aufdringlich in den Mittelpunkt stellen will. Diese Frau hat einfach Präsenz und kann sich voll und ganz auf das verlassen, was man Qualität nennt. Die Geschichten aus ihrer Karriere bringen zum Schmunzeln, zum Lachen, und berühren.”
er-em-online.de