Unheimlich!

Das neue Programm von Nina Petri

Der Mond scheint durch den Nebel, der Schrei einer Eule, eine Tür öffnet sich knarzend, ein Windhauch streift uns im Nacken, oder ist es eine Hand? Der Raum riecht modrig, die Tür schlägt hinter uns zu und die Kerzenflamme erlischt; Finsternis…so oder so ähnlich könnte sie beginnen unsere Reise in die Welt des Gruselns.
Gemeinsam mit dem Berliner Pianisten und Komponisten Jens-Karsten Stoll hat Nina Petri nach Perlen in Prosa und Lyrik der Weltliteratur getaucht um dieses Phänomen sowohl mit Lesestücken als auch mit musikalischen Preziosen (Kleinoden) zu ergründen.
Was reizt uns so an diesem lustvollen Rendezvous mit der Angst?
Egal wie alt, wir lieben es, uns mit Schauergeschichten (und Märchen) in die Welt der  Vampire, Geister, unerklärlicher Phänomene zu begeben, wir wollen dieses Gänsehaut-Gefühl erleben, natürlich nicht wirklich aber eingemummelt in eine warme Decke auf dem Sofa haben wir ja nichts zu befürchten… (einfach Buch zuklappen, Fernseher ausschalten, Licht an, Gefahr gebannt!)
Lassen Sie sich von uns entführen zu einem schaurig schönen Abend mit Texten von Kästner, Heine, Morgenstern, Kafka, Bram Stoker um nur einige bekannte Namen zu nennen, diese dunkle Kammer unserer Sehnsucht zu ergründen.
Schwarzer Humor, sarkastische Gleichmut und morbide Eleganz dargeboten mit Klang und Gesang, wird Sie “UNHEIMLICH” gut unterhalten.
Gespickt mit interessanten wissenschaftlichen, philosophischen und geschichtlichen Erkenntnissen können wir vielleicht sogar etwas schummriges Licht in diese geheimnisvolle Welt bringen.
Am Ende des Abends werden Sie mit einem etwas anderen Gefühl nach Hause gehen und sich in ihre Decke einmummeln, versprochen…

Lesung zum Thema Glück

Titel könnte sein: Nimm das Glück wo`s dir lacht….

Diese Lesung beschäftigt sich mit der Frage. Was ist Glück?

Was macht uns glücklich?

Macht Geld glücklich? Und wenn ja wieviel?

Was ist mit der Liebe, der Freundschaft und Familie?

Wie nützlich sind Glücksbringer?

Was schreiben die Autoren, Robert Gernhard, Doris Dorrie, Franz Kafka und einige andere zu dem Thema?

Außerdem beschäftigt das Glück auch immer wieder die Wissenschaft und Politik, auch hierzu gibt es bemerkenswerte Erkenntnisse.

Nina Petri hat sich das Thema Glück vorgeknöpft und ist dabei auf erstaunliche Texte gestoßen, die sie mit ihrer ausdrucksstarken Präsens und Stimme vorträgt und so zu einen unterhaltsamen und gleichsam zu Nachdenken anregenden Abend gestaltet.

 

Morgen Kinder wird’s was geben..

Diese Lesung von Nina Petri zur Weihnachtzeit ist so bunt, überraschend und besinnlich wie die Weihnachtzeit selbst.

Nina Petri liest Gedichte und Prosa von Kästner, Ringelnatz und Lenz und anderen.

Texte, die „man“ kennt, sozusagen Evergreens die es lohnt immer wieder zu hören und auch manch eine Geschichte oder Gedicht, das sich noch nicht ins allgemeine Gedächtnis eingraviert hat.

Mit ihrer unverwechselbar warmen ausdrucksstarken Stimme nimmt Nina Petri uns mit auf eine weihnachtliche Reise, mit Tannenduft, Kerzenlicht und Lebkuchengeschmack…den Glühwein gönnen sie sich vielleicht während der Veranstaltung, oder vorher auf dem Weihnachtsmarkt.

Andere Lesungen auf Anfrage