Presse und sonstige Anfragen:
Agentur Funke& Stertz
funke@funke-stertz.de

Eine “unheimlich” gute Unterhaltung mit kühler Leidenschaft

HÜNFELD Musikalische Lesung mit Nina Petri

11.10.23 – Nina Petri gilt als eine der profiliertesten deutschen Schauspielerinnen und als künstlerisches Multitalent. Sie als Gestalterin einer Lesung erleben zu können, ist gleichzeitig ein Ausnahmemoment. Dies war den Zuhörern am Dienstagabend im Hünfelder Rathaussaal vergönnt: Gemeinsam mit Jens-Carsten Stoll am Piano gestaltete die 60-Jährige, die schon des Öfteren in der Konrad-Zuse-Stadt zu Gast war, eine Veranstaltung rund um das Thema “UNHEIMLICH”.

Den ganzen Artikel  lesen Sie hier

„Nur ein Rausch aus Chemie“

Schauspielerin Nina Petri liest in der Burg Holtzbrinck zum Thema Glück
VON THOMAS KRUMM

Altena – Wer glücklich ist, fühlt sich wohl und muss nicht über diesen schillernden Begriff nachdenken. Womit beginnt aber die theoretische Auseinandersetzung mit dem Glück? Nina Petri, Schauspielerin und Vorleserin vieler Hörbücher, brachte am Samstagabend in der Burg Holtzbrinck ein wenig Licht in die vielen Antworten auf die Frage „Was bedeutet eigentlich Glück?“
Unterstützt wurde sie dabei von wissenschaftlichen und sprachgeschichtlichen Erkenntnissen. Es könnte ernüchternd wirken, dass das Glückshormon Serotonin nichts Anderes ist als die Chemikalie 5-Hydroxytryptamin mit der Summenformel C10H12N2O. „Es ist nur ein Rausch aus Chemie“, scherzte Nina Petri, ohne diese Bemerkung selbst allzu ernst zu nehmen.

In Holzheim dem Glück auf der Spur

Pohlheim (amp). Für Friedrich Engels war Glück ein »edler Bordeaux«, wie er in einem Poesiealbum bekundete. So einfach macht es sich Nina Petri nicht: Sie untersucht das »Glück« in vielfältiger Weise an Beispielen aus der Literatur. Mit einem Auftritt im Rahmen von »Leseland Gießen« (zu »Leseland Oberhessen« gehörig) präsentierte die vielbeschäftigte Schauspielerin, Hörspiel- und Hörbuchsprecherin ihr gleichnamiges Programm in der Kulturellen Mitte in Pohlheim-Holzheim.

Spurensuche nach dem Glück im Schloss

Kultur Die Schauspielerin Nina Petri überlässt die persönliche Definition von Glück jedoch dem Publikum – an einem Abend, der dazu anregt, sich eigenständig Gedanken zu machen

VON CHRISTINE HORNISCHER
Friedberg
Schlossmanagerin Sonja Weinfurtner strahlt. „Endlich wieder Leben im Friedberger Schloss”, sagt sie. Lange Zeit mussten ja sämtliche Veranstaltungen coronabedingt abgesagt werden. Bei der Lesung der Schauspielerin und Sprecherin Nina Petri sind Tische aufgestellt, um den Mindestabstand einzuhalten. Die Vorfreude bei Personal und Publikum ist deutlich spürbar.

Die Bar-Stimmung passt zum Programm

Von Bettina Bergstedt

Lesung mit Musik Nina Petri präsentiert sich in der Centralstation auch als Sängerin

DARMSTADT. Mit Rainer Lipski am Piano und Norbert Hotz am Kontrabass unterhielt die Schauspielerin Nina Petri am Sonntag bei Bar-Atmosphäre ihr Publikum in der Lounge der Darmstädter Centralstation. “Nina between Don & Ray. Da wären wir” heißt ihr Programm mit Texten, Jazzstandards und Songs von Tom Waits.

Ménage à trois

Nina Petri zwischen Don und Ray – eine zauberhafte Dreiecksgeschichte im Kurparkzelt

Zwei Männer und eine Frau – das ist eine gute Mischung. Auch wenn Männer das vielleicht anders sehen. Als diese Ménage à trois waren Nina Petri, Rainer Lipsky und Norbert Hotz im Kurparkzelt zu Gast. Eine Stimme, die nicht überwältigend groß ist, aber trotzdem überwältigen, bannen und verführen kann, die Herren, der Kürze wegen Don und Ray benannt, an Piano und Bass. Hin und wieder auch vokal gefordert, ansonsten mit einem Wink dirigiert von der Dame in Abendrobe.

Den ganzen Artikel  finden Sie hier

Kein gewöhnlicher Abend

Nina Petri überzeugt im Bürgerhaus, trifft aber auf wenig Zuschauerinteresse

Von Axel Engels
TELGTE.
Man kennt Nina Petri als Schauspielerin, zahlreiche Hörfunksendungen hat sie außerdem mit ihrer warm timbrierten Stimme bereichert. Am Donnerstag war sie im Bürgerhaus als Sängerin zu erleben. Allerdings nahmen nur 60 Zuschauer bei dem Programm
„Da waren wir – Nina between Don and Ray” die Chance wahr.

Den ganzen Artikel  finden Sie hier

Entladene Leidenschaft

Die Festspiel-Schauspielerin Nina Petri gastierte im Grebe-Keller

BAD HERSFELD. Mit ihrer musikalisch literarischen Revue „Nina between Don and Ray“verabschiedete sich Schauspielerin Nina Petri im Grebekeller von der Festspielstadt.
Das Programm präsentierte…

Download HZ-Nina-Petri-Besprechung.pdf

HZ-Nina-Petri-Besprechung.pdf
PDF-Dokument [1,4MB]

Vom Leid des Ehestandes

Nina Petris dunkle Stimme schmiegt sich betörend in den jazzigen Klang der Instrumente, umhüllt mit weichem und gleichzeitig leicht rauchigem Timbre das Publikum versetzt Zuhörer aus der sie umgebenden Schulatmosphäre in eine verrauchte Jazzkneipe Brooklyns. …

Nina Petri eröffnet neue Horizonte

Von der inneren Zerrissenheit des „dummen kleinen Weib- chens“, das binnen weniger Jahre Amerikas berühmteste Dichterin werden soll, ist Nina Petri so be- rührt, dass Sextons Geschichten aus ihrem Mund wie ihre eigenen klingen. Für den Auftritt in Bre- mervörde hat die Künstlerin mit der rauchigen Stimme Werke aus dem Band Liebesgedichte/Ver- wandlungen ausgewählt. Sie alle erzählen von der Sehnsucht nach starken Männerarmen und Ge- borgenheit und der Ernüchte- rung, die folgt, wenn die brave Vorstadtehefrau der 50er Jahre zu der Erkenntnis gelangt, dass zur Erfüllung doch mehr gehört als Kinder, Küche, Kaufhaus.

Download
NinaPetrieröffnetneueHorizonte.pdf
PDF-Dokument [311.6 KB]

Vom Schreiben als Therapie

… Sie verwandelten den Raum gleichsam in eine schummrige Bar, in der Jazz gespielt wird, und in die auch die Texte von Anne Sexton und Dorothy Parker gut passten.

Download
Nina-Petri-BNNbericht.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Samtig rau und bittersüß

… so singt Nina Petri im Lutterbeker nicht nur, sie spielt auch jedes Lied – und leiht Anne Sexton und Dorothy Parker, zwei starken Frauen der amerikanischen Poesie, neben ihrer Stimme vor allem ihre Mimik.

Den ganzen Artikel von Jörg Meyer finden Sie hier (PDF)